Bohlweg-Zeiten – Die Ausstellung

Vernissage:
Donnerstag, 15. November 2012 um 20.00 Uhr


Von der Kiste zum Buch zur Ausstellung: Beim Aufräumen entdeckte der Braunschweiger Musiker Ole Schulz-Weber Anfang 2011 eine Kiste mit Erinnerungsstücken an die 80er Jahre. Um sie mit seinen Freunden zu teilen, scannte er die „Schätze“ und stellte sie in der Community Facebook online. Das Interesse an der Plattform wuchs unglaublich schnell, bald veröffentlichten zahllose Gleichgesinnte ebenfalls Fotografien, Flyer und Plattencover auf der digitalen Gemeinschaftsseite.

Angestachelt durch diesen Erfolg holte sich Ole Schulz-Weber die Grafik-Designerin Wenke Lange und den Schriftsteller Axel Klingenberg für das kürzlich erschienene Buch „Bohlweg-Zeiten – Die 80er Jahre in Braunschweig“ (Verlag Andreas Reiffer) mit an Bord. Es enthält neben vielen exklusiven Fotos auch Interviews mit Braunschweiger Prominenten sowie Texte und Cartoons, in denen sich Künstler aus der Region an „ihre“ Bohlweg-Zeiten erinnern.

Und die Bohlweg-Zeiten gehen weiter! Vom 15. November bis zum 7. Dezember wird es im Handelsweg eine Ausstellung mit Erinnerungsstücken an die 80er Jahre in Braunschweig geben. Der zentrale Ort ist die Galerie einRaum5-7, doch auch das Café Riptide, das Tante Puttchen, der Bierteufel, die Strohpinte, das Antiquariat Serge, Fifty Fifty und Comic Culture stellen Ausstellungsflächen zur Verfügung, um all den Fotos, Platten, Plakaten, Fanzines, Kleidungstücken, Comics, Spielzeugen und Möbeln den ihnen gebührenden Raum zu bieten. Eine Fundgrube für jeden, der damals dabei war – oder wissen will, wie es gewesen ist, als es das FBZ, das Atlantis und das Pano noch gab (und die Trabis den Bohlweg eroberten)!

Zur Vernissage mit Lesung – es lesen Till Burgwächter (“Die Wahrheit über Wacken”), Ulli Meyer-Degering (“Skai”) und Toddn (“Im Hohlraum der Jahre”) – der Ausstellung am Donnerstag, den 15. November 2012, um 20 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

  • 20:30 – Performance Michael Kaps & Co im »einRaum5-7«
  • 21:00 – Lesung Toddn in der »Strohpinte«
  • 21:30 – Lesung Ulli im »Bierteufel«
  • 22:00 – Lesung Till im »Tante Puttchen«

Die Ausstellung ist bis zum 7. Dezember 2012 dienstags bis freitags von 17–20 Uhr und samstags von 14–19 Uhr geöffnet.